200 Jahre Anton Bruckner

„The Essential Bruckner” ist eine Vorschau auf die Vervollständigung einer Konzert- und Aufnahmereihe der gesamten Bruckner Sinfonien (einschließlich der „Nullten“) in allen bekannten Versionen. Bereits 2010 veröffentlichte Sony Konzertmitschnitte der zehn Bruckner Sinfonien mit dem Bruckner Orchester Linz aus dem Brucknerhaus. Daraufhin entschlossen wir uns, dieses Aufführungserlebnis so weit wie…

View more

Nur etwa 20 km von der Landeshauptstadt Linz entfernt, liegt die Marktgemeinde St. Florian im oberösterreichischen Zentralraum. Wenn man schon nach wenigen Fahrtminuten in den beschaulichen Ort mit rund 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern einfährt, sticht einem sofort die Besonderheit ins Auge: auf einer ansehnlichen Erhöhung ragt das beeindruckende Augustiner Chorherrenstift…

View more

Bruckner hat insgesamt elf Symphonien komponiert: Die sogenannte „Studiensymphonie“ in f-Moll (WAB 99), die annullierte Symphonie in d-Moll (WAB 100) und die gegenwärtig unter den Nummern I bis IX bekannten Werke (WAB 101 bis 109). Bis auf die letzte in d-Moll (WAB 109) sind sie alle Symphonien vollständig, ja sogar…

View more

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.